_Chronik
der Freiwilligen Feuerwehr Döteberg
Die Chronik wurde anlässlich des
65 jährigen Bestehen der Wehr im Jahre 1999 verfasst.

Sie sind heute hierher gekommen, um mit uns gemeinsam das 65. Bestehen der FF Döteberg zu feiern

Mitgliederverzeichnis von 1934 (128kb)
Im Jahre 1934 fanden sich 26 Männer des Ortes zusammen, um die bis dahin bestehende Pflichtfeuerwehr durch eine freiwillige Feuerwehr zu ersetzen. Zum ersten Brandmeister wurde der Land- und Gastwirt Wilhelm Bähr gewählt, der dies Amt 24 Jahre innehatte.

Ausgerüstet war die Wehr mit einer Pferde bespannten Handdruckspritze. Die Löschwasserversorgung erfolgte aus 3 Brunnen und einem Teich.

1944 wurde die Wehr mit einem Tragkraftspritzenanhänger ausgerüstet.

In der Zeit von 1949 bis 1952 wurde Döteberg an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen. Dies hatte zur Folge, dass immer genügend Löschwasser zur Verfügung stand.

Erstes "Opfer" der von ihm selbst geforderten Wasserleitung wurde der damalige Bürgermeister Albert Klages am 21. Juni 1954. Der Blitz schlug in das Wohnhaus ein. Wegen des unerschöpflichen Wasservorrats brannte nur der Dachstuhl ab. Es war der erste richtig "schlechte" Brand in Döteberg.

1957 wurde im Rahmen der Schulerweiterung das neue beheizbare Gerätehaus übergeben, das uns bis heute gute Dienste leistet.

Foto vom Feuerwehrfest 1959 (35 kb)
1958 legte der Brandmeister Bähr sein Amt aus Altersgründen nieder und Wilhelm Blanke sen. wurde sein Nachfolger.

In den sechziger Jahren wurde ein gebrauchter MTW als Zugfahrzeug für den Feuerwehranhänger beschafft. Ebenso wurde von der Gemeinde eine neue Tragkraftspritze zur Verfügung gestellt.

1966 wurde Heinrich Edeler, unser heutiger Ehrenbrandmeister zum Wehrführer gewählt.

1971 erhielten wir von der damaligen Gemeinde Döteberg ein nagelneues Tragkraftspritzenfahrzeug.

Fotos vom 40jährigen Bestehen
(111 kb)
Schuldenfrei und mit einem nahezu neuen Fahrzeug wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Döteberg und die Freiwillige Feuerwehr Döteberg 1974 ein Bestandteil der Großgemeinde Seelze. Wir führten den Namen Seelze 12!

Zu diesem Zeitpunkt war unser heutiger Brandmeister Robert Kreimeyer bereits Stellvertreter von Heinrich Edeler. Er hat unserer Wehr damit am längsten in führender Position gedient. Für diese bisher 26 Jahre und sicherlich auch noch einige mehr wollen wir ihm an dieser Stelle herzlich danken.

50 Jahre FF Döteberg 1984
(63 kb)
Reger Übungsdienst in den folgenden Jahren führte dazu, dass die Ortswehr Spitzenplatzierungen bei Feuerwehrwettkämpfen auf Stadt- und Kreisebene belegte.

1988 hatte eine unserer Nachbarwehren den Wunsch nach einem größeren Fahrzeug. Die Stadt Seelze hatte auch Verständnis und war bereit, eine entsprechende Investition zu tätigen, nur das bisherige kleine Fahrzeug musste irgendwie an den Mann gebracht werden. Die Stadtväter- und Mütter entschlossen sich daher mit der Begründung, für unseren alten Ford gäbe es keine Ersatzteile mehr und durch den TÜV käme es ohnehin nicht mehr, das ungeliebte kleine Fahrzeug der Nachbarwehr Döteberg zuzuteilen.
Wir haben das neue gebrauchte ungeliebte Kind des Nachbarn dankbar entgegengenommen, müssen aber feststellen, dass das angeblich marode Fahrzeug der Döteberger Wehr auch heute noch als Blasmusikertransporter seinen Dienst tut.
Mit etwas Wehmut haben viele Döteberger die "Wegnahme" des alten Ford gesehen, denn an der Tür prangte als letzte Identität immer das Wappen der Gemeinde Döteberg.
Zwischenzeitlich haben wir uns aber einen bleibenden Ersatz in Beton an unserem Gerätehaus geschaffen, den uns so schnell keiner wegnehmen kann, denn ein neues Gerätehaus wird die Stadt Seelze uns wohl nicht bauen!!?

Fahrzeugübergabe 1988 (52 kb)

1990 wird Robert Kreimeyer zum Brandmeister gewählt und es entwickelt sich eine intensive Zusammenarbeit mit der Harenberger Feuerwehr. Um den Bestand an aktiven Feuerwehrleuten zu halten wird vereinbart, dass Döteberger Kinder in der Harenberger Jugendfeuerwehr ausgebildet werden. Dies wurde als sinnvoll erachtet, da sich die Kinder ohnehin aus der Kindergarten- und Grundschulzeit kennen. Diese Zusammenarbeit hat sich in den letzten Jahren bewährt und wir konnten bereits zwei Kameraden in den aktiven Dienst übernehmen.

Übergabe der neuen Tragkraftspritze 1990
(69 kb)

Zu unseren Nachbarwehren haben wir ein gutes Verhältnis. Die Harenberger und Kirchwehrener sorgen, wenn wir es wünschen für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen, während wir von den Almhorstern in erster Linie zu  Fertighausbränden und Verkehrssicherungen gerufen werden. Zu ganz besonderen Anlässen rückt auch die Seelzer Wehr aus und gibt Döteberger Bürgern die Möglichkeit, von der Drehleiter aus den kleinen Ort von oben zu betrachten. Aber auch der alte Umkreis neun wird von uns nicht vernachlässigt. Mit unwiderstehlichen Lockmitteln versteht es die Döteberger Feuerwehr, Führungskräfte aus Northen nach Döteberg zu verlegen.

Auch wenn die Döteberger Feuerwehr in diesem Jahr 65 Jahre alt wird, reichen wir Morgen nicht die RENTE ein, sondern wollen auch weiterhin unseren Dienst am Nächsten tun!