_Tipps der Feuerwehr im Advent
(C) Hermann Kollinger
Fotos: Oö. Brandverhütungsstelle

Weihnachtsfeier, nicht -feuer! Der Advent. Man entzündet die erste Kerze am Adventkranz. Bevor man aber besinnlich feiern kann, überprüfen Sie bitte noch einmal nachstehende Checkliste, ob nicht doch eine "versteckte" Brandgefahr lauert:

• Aufklärung der Angehörigen und Kind(er), welche Maßnahmen zu treffen sind, falls es zu einem Brand kommen würde?
• Steht der Adventkranz auf einer feuerfesten Unterlage oder auf einer mit Wasser gefüllten Keramikplatte?
• Steht der Adventkranz bzw. Christbaum in der Nähe von Vorhängen und anderen brennbaren Materialien?
• Besprühe ich das Reisig des Adventkranzes vor dem Entzünden der Kerze mit Wasser?
• Steht der Baum kippfest (ein stabiler, eventuell mit Wasser gefüllter Christbaumständer)?
• Sind alle Kerzen senkrecht angebracht und ist ausreichend Abstand zu anderem brennbaren Weihnachtsschmuck? Besonders bei den Spritzkerzen soll man auf ausreichenden Abstand achten!
• Steht ein Eimer bzw. eine Gießkanne mit Wasser für einen eventuellen Notfall in der unmittelbaren Reichweite?
• Ist es bei meiner Silvesterparty notwendig, offene Zündquellen zu benützen?
• Sind die Partydekorationen wie Lampions, Girlanden usw. gut befestigt und von eventuell brennenden Kerzen weit genug entfernt angebracht?
• Sind die Feuerwerksraketen weit genug vom Haus entfernt und vorschriftsmäßig aufgestellt?
• Ist ein Feuerlöscher in nächster Nähe vorhanden?
• Ist genügend Freiraum für Fluchtwege gegeben?
• Ist ein Aufkleber mit den Notrufnummern in der Nähe des Telefongerätes bzw. auf dem Apparat angebracht?
• Sind alle Vorbereitungen zum besinnlichen bzw. fröhlichen Feiern erledigt, um die offenen Feuerquellen bzw. das Party geschehen ständig beobachten zu können?

Wenn Sie unsere Anregungen wahrnehmen, wird Ihr Weihnachtsfest bzw. ihre Silvesterparty auch heuer reibungslos ablaufen können.

Adventkranz
Es geht schneller, als man oft vielleicht denkt!

WENN TROTZDEM WAS PASSIERT
• Die Feuerwehr über den Notruf 112 verständigen! Ein Einsatz im Anfangsstadium ist bekanntlich am effizientesten, also nicht erst nach gescheiterten Eigenlöschversuchen anrufen!
• Folgende Angaben sind sehr wichtig und bekanntzugeben: WER ruft an, WAS und WO brennt es!
• Gefährdete Personen aus dem Gefahrenbereich bringen!
• Bei gescheiterten Eigenlöschversuchen, Fenster und Türen verschließen und den Gefahrenbereich schnellstmöglich verlassen!
• Die eintreffende Feuerwehr auf Gefahren und/oder gefährdete Menschen/Tiere hinweisen!

Quelle:
www.fireworld.at