_Ausbildung

Die aktive Dienstzeit eines jeden Feuerwehrkameradens beginnt mit der Absolvierung des Grundlehrgangs, bzw. der Truppmannausbildung. Diese findet auf Stadtebene statt, sodass die jungen Mitglieder aller Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet vom Stadtausbildungsleiter in den grundlegenden Themen des Feuerlösch- und Rettungswesens unterrichtet werden.
Anschließend erfolgt die ortsspezifische Ausbildung an den jeweiligen Dienstabenden in den einzelnen Wehren. Bei uns geschieht dies mindestens einmal pro Monat.
Weiterführende Lehrgänge technischer Art (zum Maschinisten, Funker und Atemschutzgeräteträger) werden auf Regionsebene an den Feuerwehrtechnischen Zentralen in Ronnenberg oder Neustadt durchgeführt.
Kameraden, die Führungspositionen besetzen sollen und im Einsatzfalle auch leitende taktische Positionen einnehmen sollen, werden an der Landesfeuerwehrschule in Celle ausgebildet.

Mitbürger mit Interesse am aktiven Feuerwehrdienst, ab einem Alter von 16 Jahren, sind bei allen Übungsdiensten, die Termine sind dem Dienstplan zu entnehmen, herzlich Willkommen. Jugendliche ab 14 Jahren dürfen ebenfalls die Übungsabende besuchen und werden dort auch mit unterrichtet, eine aktive Teilnahme am Dienst und eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist jedoch erst mit dem Abschluss des 16. Lebensjahres möglich.

AGT-Seminar Grundlehrgang 2003 Leistungsmarsch 2003
Maschinisten-Seminar Wettkampfgruppe 1981 Leistungsmarsch 2005